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au ftlitzen . In der Tat h at m an au f eine
105 pm dicke K upferschicht zum Zweck
der dauerhaften O xidationsfreiheit und
dam it bestm öglicher Leitfähigkeit noch
eine d ü n n e G oldauflage gegeben. U n d
wo m an einm al dabei w ar, fanden sich in
den Spendierhosen auch gleich noch neue
Kabel für die Innenverdrahtung.
V erabschiedet haben sich die M alscher
vom E nergiesparm odus, den w ir seiner-
zeit als K langkiller ausgem acht h atten ,
w ie au ch v o n d en W B T -A nschlüssen,
die d u rch A V M -eigene M odelle ersetzt
w urden. U nd die W ärm eableitung erfolgt
n u n m e h r n ach h in ten heraus, statt b is-
her durch Ö ffnungen oben im m assiven
G ehäusedeckel.
E n dstu fe m it C h a ra kte r
W e r im m er n o ch glaubt, m it steigen-
der Preisklasse w ürde sich der Klang der
Geräte im m er w eniger unterscheiden, der
irrt. Das Gegenteil ist der Fall, können die
E ntw ickler bei ih ren S p itzen p ro d u k ten
doch g anz k o n seq u en t ihre Id een von
naturgetreuem Klang um setzen. So auch
die SA 8.2, die im Vergleich zur U rversion
insbesondere in der Tieftonabteilung einen
A uftritt hinlegte, der denkw ürdig war: m it
ungeheuerlichem Schub, der in seiner Kraft
an am erikanische Boliden von Threshold
oder Krell erinnerte, aber konturenscharf,
schnell und präzise Virgil Fox’ Orgelbässe
wie auch M arla Glens „Cost O f Freedom “
in den R aum projizierte. D ie AV M w ar
sofort als eine Endstufe auszum achen, die
der gesam ten Anlage ihren unverwechsel-
baren m usikalischen Stem pel aufdrückte.
Z um G lück vernachlässigte sie dabei
nie im m er gültige m usikalische G ru n d -
regeln: Elvis sc h m ac h tete („F ev er“),
L ivingston Taylor berichtete ergreifend
v o n d er G eb u rt sein er T o ch ter („Isn ’t
She Lovely“), Liza M inelli begrüßte „O ld
F riends“, u n d A n n a M offos S opran als
M im i in Puccinis „La b o h èm e“ begeis-
te rte au ch 53 Jahre n ach E n tste h u n g
d er A u fn a h m e d u rc h E m o tio n a litä t
u n d Sangeskunst. D ie Schnelligkeit der
8.2
b ew ah rte sie davor, als S u m o -R in -
ger eingestuft zu w erden, d afü r klang
sie ein fach zu b eh e n d e u n d fed ern d ,
aber d er volum inöse, feste Bass schien
beispielsw eise aus ein er D A LI E picon
6 eine O ktave m e h r n ach u n te n h e -
rauszukitzeln, bei gleichzeitig luftiger und
feinst auflösender M ittelhochtonw ieder-
gabe. Eine tolle Auffrischung!
M ic h a e l L a n g
A V M EV O LU TIO N S A 8.2
€10.900
Gehäuseausführung sw/ alu
Maße: 44 x26 x49 cm (BxHxT)
Garantie: 3, nach Registrierung 5 Jahre
Kontakt: AVM Tel.: 07246/4285
www.avm-audio.com
Eine sehr feine Endstufe, die mit machtvollem,
aber konturiertem Klang besticht. Sehr sau-
bere Verarbeitung, hochwertige Bauteile und
ihr Klang festigen den Platz der AVM unter den
besten Endstufen, die wir kennen.
M ESSERG EBNISSE *
Dauerleistung an 8 | 4 Ohm
177| 319 W att pro Kanal
Im pulsleistung an 4 Ohm
429 W att pro Kanal
K lirrfaktor
bei 50 mW | 5 W att | Pmax -1 dB 0,01 | 0,001 | 0,002 %
Interm odulation
bei 50 mW | 5 W att | Pmax -1 dB
0,002 [ 0,006 | 0,3 %
Rauschabstand bei 50 mW | 5 W att
74,2 | 93,6 dB
Kanaltrennung bei 10 kHz
82 dB
Däm pfungsfaktor bei 4 Ohm
350
Obere Grenzfrequenz (-3 dB, 4 Q)
>80 kHz
Anschlussw erte
praxisgerecht
Leistungsaufnahme
Aus | Standby | Leerlauf
0 | < 2 | 108 W att
LABOR-KOMMENTAR: Leistung satt an jeder Last,
die meisten M esswerte sind perfekt, erst kurz vor
Vollaussteuerung unkritisch ansteigende Interm odula-
tion, exzellente Kanaltren-
nung und ein hoher Dämp-
fungsfaktor.
AUSSTATTUNG
Cinch-
und
XLR-Eingänge,
Bi-Wiring-
Lautsprecher-
und
Trigger-Anschluss;
Standby und harter Netzschalter, diverse
Schutzschaltungen;
Display;
Netzkabel
auswechselbar, deutsche Anleitung
EXZELLENT
* Zusätzliche Messwerte und Diagramme für Abonnenten
im
STEREO-Club unterwww. stereo.de
(
Netzphase
am Testgerät
F ü r j e d e n
^ A n s p r u c h
d i e p a s s e n d e
K l a n g l ö s u n g
Id ea l fü r E in ste ig e r:
U n se re a ttr a k tiv e n
G L E -L a u ts p re c h e r fü r
p re is b e w u s s te n K la n g g e n u ss.
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Im F a c h h a n d e l u n d u n te r
www.canton.de
GTTON
German loudspeaker tradition
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